KK EDITORIAL

 

DIE GEISTER DIE SIE RIEFEN WERDEN IMMER VERRÜCKTER

 

"KLIMA-APO" und der "HÖLLENLAUF von HALLE" haben die Deutschen letzte Woche in Atem gehalten und fast ist frau/man geneigt zu sagen: einen schöneren KONTRAST zwischen unterschiedlichen DENKWEISEN und MACHTANSPRÜCHEN haben die Menschen schon lange nicht mehr geboten bekommen und zu verarbeiten gehabt. Kein Wunder also, dass, obwohl das Ensetzen über das HASSVERBRECHEN in SACHSEN-ANHALT bereits groß genug war und die veröffentlichten Bilder von den höllischen Vorkommnissen eine eindeutige Sprache sprachen, sich Matthias Döpfner, wohlwissend, dass die vom Hause Springer herausgegebenen Tageszeitungen in puncto Begründung einer "HASSKULTUR" immer die allererste Adresse für Vorwürfe sind, seinerseits umgehend auf "ANGRIFFSMODUS" schaltete, um die Gesamtheit der MEDIEN und dazu auch gleich noch den STAAT abzukanzeln und damit in MITHAFTUNG für das Aufkeimen des RECHTSTERRORISMUS nehmen zu können. Das Döpfner sich damit einen SHITSTORM einhandeln würde, war nur logisch.

Denn klar war ja auch, dass die von der "YELLOW PRESS" mit viel Aufmerksamkeit bedachte AfD nach den für stramme Rechte unhaltbaren Vorwürfen von der CSU möglichst schnell wieder aus der "SCHUSSLINIE" gebracht werden mußte. Und dämmern tut es manchen auch langsam, dass es ein verdammt hartes Stück Arbeit wird, die "GEISTER", die durch das allzu große Verständnis für "volkstümliche" und rechte POSITIONEN (fachchinesisch übrigens auch "HUMAN INTEREST" genannt) gerufen wurden, wieder loszuwerden.

GUT und BÖSE im DAUERCLINCH

Zu eng ist es nämlich mittlerweile in der "MITTE" geworden, als dass sich derzeit noch mit großer Gewißheit sagen lassen könnte, dass "GUTE" und "BÖSE" würde auch künftig noch feinsäuberlich voneinander zu trennen sein. Denn auch wenn Leute wie der deutsche "STARSOZIOLOGE" Heinz Bude neuerdings der Idee der Solidarität wieder eine große Zukunft attestieren, also auf ein "JENSEITS" setzen, in dem sich die von Bude selbst bis in die kleinsten Details durchanalysierte "GERMAN ANGST" endlich auf dem Müllhaufen der Geschichte wiederfindet, ist es angesichts der großen NACHFRAGE nach klassischen SICHERHEITEN, wie einem eigenen Dach über dem Kopf, doch höchst fraglich, dass dieser ZUSTAND noch zu Lebzeiten der verängstigten Bürger erreicht werden kann. Zwar ist der Bürger in seinen eigenen vier Wänden immer noch KÖNIG, doch macht ihm ein KAPITALISMUS zu schaffen, der in ABREDE stellt, das günstiger WOHNRAUM ein Menschenrecht sei.

SORGENKOMPLEXE

Das allgegenwärtige UNBEHAGEN ob der vermeintlichen Unerfüllbarkeit von legitimen WÜNSCHEN, welche die unterschiedlichsten INTERESSENGRUPPEN tagtäglich anmelden, ist auch deshalb kaum noch zu toppen.
Und solange "EXPERTEN" wie Nikolaus Blome und Jakob Augstein sich auf PHÖNIX noch Rededuelle liefern, womit der "SORGENKOMPLEX", bestehend aus Armut, Abstieg und Ausländern aufgelöst werden kann, wird sich daran auch nichts ändern.

Zumal die Beschwichtigungsrituale hinsichtlich rechtsextremistischer Gefahrenpotentiale, den um sich greifenden HASS legitimiert haben und die Gerechtigkeitsbedürfnisse der Bevölkerung immer noch schnell als "LINKS" diffamiert werden können. Der Bevölkerung EINHALT zu gebieten, wenn diese Anstalten macht, sich am KAPITAL zu vergreifen, ist immer noch oberstes GEBOT. Und da das Begehren schon in den ZEHN GEBOTEN als eine SÜNDE identifiziert wird, die frau/man nicht begehen sollte, geniesst der, der hat mittlerweile "NATURSCHUTZ". KAPITAL, und sei es auch nur ein SYMBOLISCHES, noch rechtzeitig in Sicherheit bringen zu können, bevor der große KATZENJAMMER über die Risiken und Nebenwirkungen der GLOBALISIERUNG weitergeht, ist COMMON SENSE. U.a. deshalb wird der "RE-IMPORT" von ARMUT in die von allen guten Geistern verlassene westliche Welt in Kauf genommen. Dass das Projekt "WIEDERVEREINIGUNG & WIEDERVERARMUNG " die Menschen frustriert, weil es in puncto ZYNISMUS nichts zu wünschen übrig lässt, sorgt mittlerweile dafür, dass Therapeuten alle Hände voll zu tun haben. Auch deshalb merkt Peter Sloterdijk völlig zurecht an, das mit der GLOBALISIERUNG ein Topos geschaffen worden sei, der "populistische IRRLICHTER in Schwärmen" anziehe, was wiederum für die von der allgemeinen KONFUSION profitierenden BAUERNFÄNGERKOLLEKTIVE der AfD als FREIBRIEF für die Generierung von Wählerstimmen am rechten RAND genommen wird.

EXPERTENIRRTÜMER

Wem die Mühlen in einer pluralistisch verfassten Gesellschaft zu langsam mahlen, wer deshalb lieber in einer DIKTATUR leben möchte, in denen die Menschen "spuren" müssen, dem werden also schlicht und ergreifend Grenzen gesetzt werden müssen, statt törichterweise immer wieder über den TOD der DEMOKRATIE und mit diesem dem "ENDE der ZIVILISATION" ein perverses LOBLIED anzustimmen. M.a.W. die Formel "wes Brot ich ess, dess Lied ich sing" sollte endgültig als SONDERMÜLL auf der DEPONIE für FINANZPRODUKTE landen, statt nur dem fortgesetzten SELBSTBETRUG zu dienen, es gehe alles doch immer noch mit "rechten Dingen" zu.

Wer glaubt, im Besitz von PATENTRECHTEN für "schmerzlosere" Lösungen zu sein als einer kompletten NEUSTRUKTURIERUNG der Vermögensverhältnisse, der irrt "gewaltig" und lässt der Bevölkerung kaum noch eine andere Wahl, als den "GENERALSTREIK" zu proben, dessen Verkünderin Greta Thunberg ja auch deshalb so angefeindet wird, weil sie "ÜBERKOMPLEXES" auf so einfache Formeln herunterbricht, dass letztlich jeder "FRISCHLUFTFANATIKER" mit bodenständiger Gesinnung versucht sein könnte, zu ihr "überzulaufen".

BILD, BamS, GLOTZE und andere KATASTROPHEN

Enttäuscht haben uns deshalb zuletzt nicht nur bildende Künstler, die glauben, sich als "ENTARTET" bezeichnen zu müssen, statt ihren NEOSURREALISMUS weiterhin still zu verkaufen, sondern auch Dieter Nuhr, dem wir in der Galerie Schultz mal das Geständnis abrangen, nur aus Verlegenheit Kabarettist geworden zu sein. Er wäre nämlich viel lieber seiner Leidenschaft des Fotografierens nachgegangen. Denn dass er mit Bemerkungen, Greta Thunberg könne, ehe sie sich versieht, für MILLARDEN TOTE verantwortlich sein, nur den ZYNIKERN unter den "FUTURISTEN" aus der Seele spricht, welche sich dem "SCHOCK der WAHRHEIT" ausgesetzt sehen, ist nicht besonders intelligent.

Statt mit vermeintlich besseren - weil apokalytische Szenarien mitdenkenden - Argumenten immer nur alles aufhalten zu wollen, was noch nach vorn drängt, wäre nämlich eine INTELLIGENZ vonnöten, die die MENSCHEN nicht permanent unterfordert, welche noch an eine andere WELT glauben. Die gute alte Losung, dass GLAUBE BERGE versetzen könne, wird sich letztlich sowieso durchsetzen. Das Versprechen, ein jeder tauge zum MILLIARDÄR, ist dagegen absolut unhaltbar geworden und macht nur immer mehr MENSCHEN zu rebellischen ZEITGENOSSEN.

U.a. dem einstigen "GENOSSEN der BOSSE" sollte dies vor seiner nächsten der SPD schadenden Wortmeldung zu denken geben. Ist mit BILD, BamS und GLOTZE doch schon lange kein STAAT mehr zu machen.

ABLENKUNG TOTAL

Aufkeimenden WIDERSTAND und diskreter ERLEUCHTUNG durch Bemerkungen wie, die "PLÄTZE AN DER SONNE" seien allesamt vergeben, abzuschmettern, nur um sich still und heimlich ein besonders schönes Leben machen zu können, wird nicht mehr funktionieren, weil der klammheimliche Vorwurf der FAULHEIT nicht mehr verfängt. Das Menschen wie Matthias Döpfner sich wünschen, zusammen mit Künstlern eine wundervolle Zeit in der VILLA SCHÖNINGEN verbringen zu können, ist natürlich nicht verboten, "abkanzeln" hingegen schon.